Montag, 16. Juni 2014

Brutwut, Freigang und ein intermediärer Erbgang (Kammformen)

Meine Fresse, da ist echt was los in unserem Garten. Mittlerweile haben sich die beiden Australorps-Adoptionsfamilien mit dem Gesamtstallgefüge arrangiert, was mir eine erhebliche Stressreduktion ist, denn die Halbstarken (freue mich über Angaben zum Geschlecht) und die Kindergartenkinder passen sich, wie im richtigen Leben, den Erwachsenen an. Und da die nunmal deutlich vor Dämmerung zwecks letzter Mahlzeit ins Bett, respektive auf die Stange und ins Nest, gehen, kann ich recht sicher sein, dass das die Kleinen auch tun und dass der Axt-Türöffner zu einem zuverlässigen Schließer wird.
Außerdem trägt diese Großfamilienkonstruktion zum Wohlbefinden aler bei, denn unter den Halbstarken sind welche, die noch Mutterliebe brauchen und sich die einfach in der Dämmerung von ihrer Tante Lufthuhn holen, welche dann gestern sage und schreibe 19 Küken wärmte.

Zur Belohnung gab es heute früh Ayam-Cemani-keine-Bruteier, denn es war am Ende nicht mal eines befruchtet, und vier Austradotten-Eier, von denen zwei minimal angebrütet waren. Aber nur ein winziges Bisschen, das konte ich verantworten!

Lotta brütet jetzt fest - und ich ausgebuffte Hühnermutti habe ihr die Brut aus dem Automaten untergelegt, sodass sie jetzt auf 14 echten Austradotten-Eiern sitzt. Echten, echten. Ich bin überzeugt, dass es ihr besser gelingen wird, die genannte KLientel großzuziehen als mir, vor allem, weil ich mir so die Aktion Kunstglucke spare.

Ich selbst beschäftige mich neben Korrekturen von Nettchens Innenleben (Kleider machen Leute, Gottfried Keller) mit der Genetik und der intermediären sowei der dominant-rezessiven Vererbung der Hühnergene. Es wird spannend, Inge!
Und bin zuversichtlich, bald anhand des Phänotyps entschlüsseln zu können, wer die Elterntiere der Küken sind (sofern das wichtig is, was es nur bedingt ist) und künftig besser kreuzen zu können. problematisch ist, dass das, was mir wichtig ist, Verhalten und Ei-Qualität, sich im Phänotyp ja erst zeigt, wenn es ggf. zu spät ist. Also doch wieder der Blick auf die Äußerlichkeiten.
Leute, ich sags Euch: passt in Bio auf!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen